Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Um in diesem Forum AKTIV mit zu machen müsst ihr euch anmelden, als Gast kann man nur Beiträge lesen!!
In diesem Forum ist natürlich jeder willkommen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 Hardware
Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

11.02.2005 15:29
Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Hallo !

Habe einen Problem oder zwei ?
Verbindung zwischen 2 Pc mit Windows 2000 einer als Server :
Server hat Internetzugang, kann ich den anderen Pc ins Internet über die LAN Verbindung
direkt durch den Server oder ist unbedingt einen Hub notwendig ?

Danke für eure hilfe !

Ciao

Carsten Offline

ATARI

Beiträge: 35

12.02.2005 18:13
#2 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Hallo,

so wie du es beschreibst, ist der zweite Rechner an ein LAN angeschlossen. Du hast demnach am Server eine Karte (Modem, FritzCard) angeschlossen, mit der du ins Internet gehst und eine Netzwerkkarte, die das LAN abbildet. Du kannst dann eigentlich mit einem gepatchtem (gekreuztem) Kabel eine Verbindung zum zweiten Rechner herstellen. Ein häufig benutztes Patch-Kabel ist ein Cat5-Patch-Kabel. (manchmal auch als crossover bezeichent), hat eben den Unterschied, dass die Verbindung gekreuzt ist, was beim "normalen" Netzwerkkabel nicht der Fall ist und ebenfalls etwas billiger zu bekommen ist.

Auf dem Server müßten danach zwei Netzwerkverbindungen sein, eine DFÜ-Verbindung (ins Internet) und eine LAN-Verbindung (LAN).

Das sollte EIGENTLICH funktionieren.

Grüße,
Carsten
mfg Carsten

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

12.02.2005 18:51
#3 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Hallo Carsten,

auf den Server sind schon zwei Verbindungen LAN für Pc zu Pc und nochmal LAN für Server zu Internet mit FritzBox aber keinen DFÜ-Verbindung (oder ist es das gleiche?) !

Also brauche ich nur den LAN Kabel zu tauschen mit eine CrossOver, und an den Pc ( nicht Server)
soll ich dann nichts machen ? Alles so lassen wie es ist und einfach probieren mich in Internet
zu Verbinden ?

Danke nochmal für deine hilfe.
Viele Grüße
Tina

Carsten Offline

ATARI

Beiträge: 35

13.02.2005 17:15
#4 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Ja, ein Crossover-Kabel vom PC zum Server müßte funktionieren.
Dann läuft logicherweise alles über den Server, den kannst du dann nicht ausmachen. Aber das ist dir wohl klar.

mfg Carsten

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

13.02.2005 18:57
#5 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Ja, Klaro !

Werde ich morgen gleich probieren ! Danke, bis dem nächsten Problem !

Ciao !

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

16.02.2005 13:57
#6 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Also, es geht gar nichts !!

Ciao

Carsten Offline

ATARI

Beiträge: 35

16.02.2005 19:29
#7 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Hallo Tina,

die zwei Rechner sollten sich erkennen. Dazu brauchen sie eine unterschiedliche IP-Adresse in einem gleichen Netz. Z.B. Server-IP: 192.168.1.1 (Subnet-Mask: 255.255.0.0) und Rechner-IP: 192.168.1.2 (Subnet-Mask: 255.255.0.0). Dann müßten sich beide Rechner erkennen und du könntest jetzt Daten vonb einem zum anderen schicken.
Jetzt wird es problematischer. Jetzt müßte die Internetverbindung ein anderes Subnetz sein , z.B. Subnet-Mask 255.255.255.0, welche die Verbindung ins Netz gewährleistet. Durch das Crossover-Kabel ist ein zweites Netz notwendig. Jetzt muss auf dem Server ein Routingprogramm eingerichtet werden, welches die Daten von dem einen Netz auf das andere überträgt und umgekehrt. Das hatte ich nicht bedacht, denn ein Hub oder Switch routet nicht, ein Anschluss eines Crossover-Kabels ist aber dort auch nicht vorgesehen.

Vielleicht ist das doch zu schwer für dich, dies zu konfigurieren. Ich kenne kein Programm, welches dieses leichter kann, da ich nur Switches und Hubs benutze. Beim Hub wäre die Konfiguration nicht notwendig, da alles in einem Netz laufen kann.


mfg Carsten

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

20.02.2005 18:17
#8 RE:Netzwerk: hilfeeeeeeee ! Antworten

Hi Carsten,

du hast recht für mich gar nicht so einfach ! Leider habe ich momentan auch keine Zeit,
ich habe jetzt für kurze mit den USB die Internet Verbindung geschafft, wenn wieder zeit
da ist werde ich so probieren so wie du geschrieben hast !

Ciao

 Sprung  

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz