Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Um in diesem Forum AKTIV mit zu machen müsst ihr euch anmelden, als Gast kann man nur Beiträge lesen!!
In diesem Forum ist natürlich jeder willkommen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Von den Schülerinnen
Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

04.01.2006 10:05
FileMaker ist klasse! Antworten

Guten Morgen an alle, die da sind (im Moment nur Katja? Wo steckt ihr denn alle?)
Seit gestern arbeite ich mich in das Programm FileMaker ein, ein Datenbankprogramm ähnlich Access, aber halt für Windows UND MacOS zu gebrauchen. Und ich muß sagen: klasse! Viel einfacher und übersichtlicher als Access. Man hat ruck-zuck soviel Ahnung, daß man Tabellen, Beziehungen und Formulare erstellen kann. Also für alle, die ihr Projekt mit Datenbanken machen: eine echte Alternative! Und es gibt die Möglichkeit, in FileMaker selbst die Datenbank im Web zu veröffentlichen, d.h. daß mehrere gleichzeitig die Daten abrufen oder auch eingeben und ändern können. Ohne Programmierung in Perl oder was auch immer. Allerdings muß man html-Seiten schreiben, aber das dürfte das geringste Problem sein. Es gibt auch Beispiel-Dateien auf der CD, die ich mir noch nicht angeschaut habe. Wen's interessiert für sein Projekt, dem erzähl ich gern mehr. Ich mußte nur mal meine Begeisterung loswerden!
Einen schönen Tag an alle
Gabi

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

10.01.2006 19:58
#2 RE: FileMaker ist klasse! Antworten

so, auch ich bin ma kurz hier,, mein praktikum iss ma wieder toll wie immer *lach
das neu eingeführte zeiterfassungssystem funktioniert überhaupt nicht, an allen ecken und enden befinden sich noch fehler, jeden den du auf das dingens ansprichst flüchtet, und ich habe eigetnlcih vor mir ein t-shirt drucken zu lassen, auf dem dann steht das ich das system gut finde, aber jeder sagt ich komm' dann nicht mehr heil hier raus, nun gut, heute gab es aber die ersten positiven sachen, ich habe solange im system herumgeklickt, bis irgendwas zumindest den anschein hatte, das es stimmt, und auf einmal sind alle nicht mehr so ganz gestresst, achja, ich gebe diese woche meine bewerbung für nach der ausbildung ab, man hat mir diese dringend nahegelegt *freu
so in diesem sinne, ich hoffe hier, das man noch mehr tolle nachrichten, erfolge und praktkumsfortschritte nachlesen kann, ach noch was, wer hat seine doku schon fertig?? *war nur spaß
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

11.01.2006 08:13
#3 RE: FileMaker ist klasse! Antworten

Wie schön, daß du dir die Laune nicht vermiesen läßt! Und Aussicht auf eine Arbeit hinterher ist doch auch mal was!
ich wurschtele mit html vor mich hin und versuche, Formulare zu machen. Ohne FrontPage, dreamweaver oder sonstiges!!! Alles zu Fuß, die haben hier sowas nicht!!! Heute habe ich mir mein Frontpage von zu Hause mitgebracht, weil ich's dicke habe.
Gruß an alle
Gabi

«« comedy
Herr Ludwig »»
 Sprung  

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz