Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Um in diesem Forum AKTIV mit zu machen müsst ihr euch anmelden, als Gast kann man nur Beiträge lesen!!
In diesem Forum ist natürlich jeder willkommen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.667 mal aufgerufen
 BWL
sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

15.08.2004 12:08
Lexware Antworten

solten wir irgendwann mal in den genuss kommen bei frau mader mit der software lexware arbeiten zu können, nehm ich urlaub
das programm raubt mir einfach zeit
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

16.08.2004 16:24
#2 RE:Lexware Antworten

Aber wenn du's mal kannst, geht alles viel schneller. Ich nehme für unser Geschäft ja Lexware, und das geht (für unsere kleine klitsche jedenfalls) prima. Don't panic!
Gruß
Gabi

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

18.08.2004 19:04
#3 RE:Lexware Antworten

also ich nutze auch fraktura und auftrag, habe mienen ganzen bestand dort drinnen, kann auf einen klick meine bilanz ablesen, den abgleich mit meinem konto machen usw. und was es alles gibt bei dem programm und buch auch meine ganzen sachen damit (zahlungseingänge, aufträge, rechnungen), benutze die op debitoren liste und den ganzen kram, aber ich verzweifle an was anderem, ich würde aus diesem programm gerne gleich die mails versenden, das geht ja auch, aber ich müsste dazu die formulare umgestalten, und das ist bei diesem programm ja wohl das allerletzte, auf jeden fall hab ich letztens bis um 2 uhr die nacht (oder den morgen, wie mans nimmt) da gesessen um zu probieren wie ich den die blöden formulare auf meine bedürfnisse erstelle, es hat nicht funktioniert und ich habe alles verstellt, somit funktioniert vieles dort nicht mehr, fazit: ich muss weiter doppelte arbeit machen und die kundschaft in meinem normalen mailprogramm nochmal anschreiben, und es wäre aber super praktisch wenn ich das mit der lexware funktion machen könnte , mal schauen, vielleicht setze ich mich nochmal dran...
Gabi wie schreibst du denn Eure käufer an, mit lexware oder mit eurem normalen mail programm?
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

19.08.2004 08:09
#4 RE:Lexware Antworten

Leider auch mit dem normalen mail-Programm. Ich muß zugeben, daß ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das auszuprobieren, denn ich müßte meine Mahnungen ja aus Access heraus (wo ich meine ganzen Kundendaten habe) schreiben, und das werde ich demnächst auch mal einrichten (jetzt, wo ich mich mit Access schon besser auskenne). Aber in Lexware weiß ich auch nicht, wie das geht. Sorry
Gruß
Gabi

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

19.08.2004 13:24
#5 RE:Lexware Antworten

trägst du deine kunden nicht in lexware ein?
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

19.08.2004 15:55
#6 RE:Lexware Antworten

Nein, wir haben alles (Bücher und Kunden und Rechnungsformular, etc.) in Access. Da wir verhältnismäßig wenige Stammkunden haben, sondern die meisten nur 1 Mal bestellen, führen wir keine debitorenkonten (oder waren es Kreditoren? Ich merk mir das nie), sondern geben nur die Adresse in unsere Kundendatei ein. Auch ich habe übrigens das Problem, daß ich für die Zahlungserinnerungen extra in Outlook muß, und ich habe die Dege schon gefragt, aber sie weiß auch keine Möglichkeit, die Daten von access zu exportieren. Kann sein, daß es auch in Lexware diese Möglichkeit gar nicht gibt.

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

19.08.2004 16:46
#7 RE:Lexware Antworten

das geht nur wenn du deine kunden auch in lexware einpflegst, ich habe z.B. eingegeben Vorkasse, und innerhalb 7 Tagen, wenn dann nix kommt an geld, kommt die 1. mahnstufe und die wird mir dann von lexware angezeigt, dann habe ich wieder nach 7 tagen 2. Mahnsufe mit Gebühren gemacht, und wieder nach 7 tagen 3. mahnstufe mit gebühren, und mit dem versenden das funktioniert auch,aus lexware superklasse, ich habe mir mal selbst eine rechnung geschickt, man kann einen beliebigen text oder schon einen vorgefertigten text einbinden, aber, an dieser mail hängt automatisch noch mal ein anhang in der die rechnung als pdf datei ist, und das ist mein problem, ich muss dieses pdf formular erst mal "designen" nach meinen ansprüchen, und das bekomme ich nicht hin, und ausschalten kann man diesen pdf anhang auch nicht, ansonsten find ich das eine klasse sache, alles in einem rutsch, das lager bucht sich selber runter, wenn man was verkauft usw. es hängt nur am umändern von dem doofen formular.... *grrrr
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

20.08.2004 11:51
#8 RE:Lexware Antworten

Heee ?

Der Horst hat uns irgend was von
Kassenbuch ins Minus buchen erzählt !!?
Er hat uns aber nicht erklärt was das sein soll !!
Geht das überhaupt ? Weis da jemanden was ?
Ciao

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

20.08.2004 20:49
#9 RE:Lexware Antworten

Tina, erzähl mal mehr, in welchem Zusammenhang hat er das denn gesagt?
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

23.08.2004 12:12
#10 RE:Lexware Antworten

Hallo !
Das war ein gag von Horst ! Das war mir irgend wie komisch ,
man kann nämlich die Kasse nicht unter 0 bringen logisch !?! Oder

Ciao

Tina Offline

ATARI


Beiträge: 160

23.08.2004 17:53
#11 RE:Lexware Antworten
Heee ! ?
Warum funtioniert es nicht mehr ?

Ciao

P.S. Geht doch wieder !!

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

01.09.2004 13:46
#12 RE:Lexware Antworten

... und lexware gefällt mir immer besser, es wächst mir gerade ans herz, auch wenn ich ab und zu nicht so genau weiß was ich mach, sondern nur weiß das ich das so machem muss, damit es richtig ist, dann ist das doch schon mal was , eine echte arbeitserleichterung mit 1 oder auch 2 klicks, achja, gabi, wie versendest du eigentlich deine ware? fährst du immer auf die post? per einschreiben? oder als büchersendung? hätte da (eventuell) noch einen TIP!
bis bald
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

02.09.2004 11:26
#13 RE:Lexware Antworten

Hi, Silvia,
ja, ich dackel treu und brav jeden Tag zur Post (nur heute nicht, die haben Betriebsversammlung). Aber wir sehen zu, daß alles schon fertig frankiert ist und stellen es den Postlern einfach fertig an die Seite. Gibt immer böse Blicke der anderen Kunden, wenn ich mit meiner Kiste an der ganzen Schlange vorbeimarschiere!
Die Bücher bis 1 kg schicken wir per Büchersendung, das ist das billigste. Die über 1 kg schicken wir per "freeway". Da hat die ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, worüber wir hauptsächlich verkaufen)einen deal mit der Post und uns kostet ein Paket bis max. 30 kg (!!! Wär ja toll, wenn einer mal so viel Bücher kaufte!!!) nur 3,60 €. Das bekleben wir immer schon vorher. Wir haben die Postler auch schon soweit abgerichtet, daß sie uns die Einschreiben selber erledigen, oder Nachzahlungen bei Unterfrankierung etc. vorlegen. Kostet uns jedes Weihnachten eine Kiste Schampus und freundliche Worte, aber das tut uns beides nicht weh.
Für tips bin ich immer zu haben.
Gruß
Gabi

teo Offline



Beiträge: 1

15.03.2005 00:05
#14 RE:Lexware Antworten

Hi,
ich bin ein ziemlicher Neuling was sowohl Lexware als auch Foren angeht. Also, habt Nachsicht wenn ich nicht alle Regeln kenne.
Also, ich habe mir das komplette Lexware Programm gekauft, da mein Buchhalter gesagt hat, dass sich alles dadurch erleichtert. Da ich eigentlich ganz gut mit den MS Office Programmen klarkomme, habe ich mir gedacht, ich könnte mir den Umgang mit dem Lexware Programm selbst beibringen. (Ein offizieller Kurs, für einen Tag, kostet immerhin 450,-€ und dafür reicht es bei der kleinen Firma noch nicht).
Nun ja, ich habe es nun installiert und komme gar nicht klar.
Jetzt habe ich einige Fragen:
Kann ich es mir überhaupt selbst beibringen? Oder muss ich doch das Geld für das Seminar ausgeben?
Mich interessiert vorallem zurzeit das Segment Faktura und Auftrag. Gibt es Bücher oder wie habt ihr es hinbekommen? Kann mir einer das beibringen?
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr auch meinen Beitrag antworten würdet.
Teo


sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

17.03.2005 21:56
#15 RE:Lexware Antworten

Hallo teo,


hats du denn ein wenig grundkenntnisse in der Buchhaltung?
Wenn du dich da gar nicht auskennst dann nutzt dir das Programm auch nichts/nicht sehr viel, und was hast du den für ein Gewerbe/was verkaufst du?
Liebe Grüße
Silvia
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

 Sprung  

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz