Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Um in diesem Forum AKTIV mit zu machen müsst ihr euch anmelden, als Gast kann man nur Beiträge lesen!!
In diesem Forum ist natürlich jeder willkommen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 Homepage,Internet und Programmierung
Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

10.08.2004 08:19
Datenbank im Internet Antworten

Ich habe im Praktikum folgende Aufgabe und keine Ahnung, wie ich es machen soll, und Sylvia meinte, ich solle es doch mal ins Forum stellen, vielleicht hätte jemand eine Idee:
Es existiert eine Telefon-Datenbank, die hier jeder auf seinem PC hat, sodaß sie jeden Monat aktualisiert und auf jeden PC aufgespielt werden muß. Diese Datenbank soll ich in Access übertragen (das kriege ich hin; habe neben mir 4 dicke Bücher liegen!) und nachher "web-isieren", da ein Teil der PCs (die ganzen McIntoshs) Access nicht machen. Und hier schwimme ich total. Muß ich das Ganze in html übersetzen? Und wie realisiere ich meine Suchabfragen? Oder gibt es tools, die mir meine Daten mit sämtlichen Abfragen, Formularen, Makros etc. "übersetzen"? Und der nächste Schritt dann: wie bringe ich das auf die Internetseite? Never done before!
Die Leute hier sind supernett und helfen mir sicher, soweit die Zeit und das Wissen vorhanden sind, aber so richtig sit das von keinem hier das Wissensgebiet, und ich muß mir die Info von verscgiedenen Stellen zusammensuchen.
Wäre für Anregungen dankbar.
Gruß
Gabi

Matthias Offline

ATARI

Beiträge: 5

10.08.2004 14:58
#2 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hi,

ok welche Datenbank wird denn auf den PC's/Mac's zur Zeit verwendet?
wie meinst Du das genau mit dem immer neu kopieren am ende eines Monats?

Musst Du Access nehmen? scheint unlogisch da Du ja selber sagst das auf den Mac's kein Access drauf ist und die DB eh über das Internet erreicht werden soll.

Wer bearbeitet eigentlich die Inhalter der DB? macht das jeder Benutzer selber? oder macht das eine Software auf den Rechner der Benutzer? und wer soll später mit den Daten arbeiten? alle Benutzer? oder eine weitere Software?

wenn Du mir die Fragen beantworten kannst kann ich dir eher Helfen.

bdd mfg Matthias

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

10.08.2004 18:13
#3 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hallo,
also, mein Hauptproblem ist, daß ich von der ganzen Info, die ich von meinen Betreuern kriege, nicht alles verstehe und deshalb nicht weiß, ob ich alles richtig wiedergebe. Es ist wohl so, daß diese Telefondatenbank in Filemaker programmiert ist. Zugriff zum Ändern der Daten hat eine mir unbekannte Mitarbeiterin, alle anderen dürfen nur Abfragen stellen ("welche Nummer hat Herr XYZ", "gib mir die Zimmernummern von allen Schmidts", "wessen Telefon fängt mit 8 an" etc.). Die einmal im Monat aktualisierte Version bekommt mein einer Betreuer, der das Ganze compilieren muß und dann auf die Rechner verteilt (wohl mit einer zentralen Routine, wie ich annehme; ich glaube nicht, daß er es "per pedes" macht).
Die Idee ist also, das Ganze ins Netz zu stellen, damit diese Arbeit entfällt, wobei aber weiterhin nur ein beschränkter Personenkreis Daten ändern, aber alle Daten abfragen können sollen.
Warum Access, weiß der Himmel. Ich habe das Gefühl, daß sie das selber nicht so genau wissen. Mir wurde gesagt, daß ...und hier fing der für mich unverständliche Teil an, aber irgendsowas wie "die Schnittstelle zwischen Access und html ist etwas schwierig zu realisieren" oder so etwas Ähnliches. Auf meine Frage, wieso dann nicht direkt in einer web-fähigen Sprache (html? java? Ich kenn mich halt auch da überhaupt nicht aus!), meinte man, ich solle doch einen Schritt nach dem anderen tun. Also arbeite ich mich in Access ein ohne zu wissen, wie und ob überhaupt ich das Ganze nachher ins Netz kriege.
Bin für jede Anregung und Erklärung dankbar!!!
Gruß
Gabi

Matthias Offline

ATARI

Beiträge: 5

13.08.2004 18:18
#4 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hallo Gabi,

ok das macht die ganze Sache schon etwas klarer.
Ihr verwendet also Filemaker als DB und wohlt diese jetzt nicht mehr lokal sondern nur noch über das Netz nutzen? Da stellt sich dann die Frage warum Ihr nicht Filemaker Server verwendet welcher euch die Datenbanken auch übers Netz zur Verfügung stellt.

Wenn Ihr diese Lösung aus kostengründen nicht verwenden wollt, solltet Ihr eine OpenSource DB nehmen wie z.B. MySQL, PostgreSQL oder MaxDB.
Für Eure Zwecke würde ich euch MySQL empfehlen, von Access solltet Ihr die Finger lassen, wenn Ihr wirklich die DB übers Netz nutzen wollt(Access ist nur ein Kinderspielzeug).

MySQL ist sehr gut Dokumentiert(auch in Deutsch), ist einfach zu installieren und für Eure Zwecke auch einfach zu administrieren.
Denn nach der Installation müsst Ihr lediglich eure Daten nach MySQL übertragen, dort einen Benutzer anlegen welcher auch Daten verändern/hinzufügen darf und Nutzer welche halt die Daten nur lesen können.
Für diese Aufgabe bietet MySQL Euch ein entsprechendes Werkzeug an (MySQL CC) oder Ihr verwendet die für die Nutzer bessere Version phpMyAdmin.
Damit phpMyAdmin funktioniert müsst Ihr zusätzlich auf dem gleichen oder einen anderen Rechner, welcher von allen Beteiligten übers Netz erreicht werden kann, wie MySQL einen http Server wie z.B. Apache http Server oder der Microsoft IIS(Internet Information Server) sowie php installieren(beides ist ebenfalls sehr gut Dokumentiert bzw. diese Lösung gibt es bereits Startfertig als Paket bei http://www.apachefriends.de: WAMP).

Über phpmyadmin kann dann MySQL administriert werden und von den entsprechenden Benutzern die Abfragen gestellt werden.

mfg Matthias

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

14.08.2004 13:07
#5 RE:Datenbank im Internet Antworten

Danke für die zahlreichen Tips. Nächste Woche bin ich erstmal in der Abteilung Finanzbuchhaltung, danach geht es mit dem datenbankprojekt weiter. Da werde ich mal sehen, was vorhanden ist und wie weit ich damit komme.
Gruß
Gabi

Dunja Offline

ATARI

Beiträge: 5

26.08.2004 11:33
#6 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hallo Gabi,

Du hast mir gestern drei Probleme geschildert. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie richtig behalten habe.
Formuliere Sie bitte noch mal kurz in einer Mail.

Liebe Grüße, Dunja

Gabi Offline

ATARI


Beiträge: 139

26.08.2004 12:03
#7 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hi, Dunja,
eines der Probleme habe ich heute gelöst Hurra!!
Aber ich sitze seit einer Stunde an dem zweiten:
ich habe eine (leere) Eingabemaske, in die der Benutzer Suchbegriff/e eingeben kann, nach denen gesucht wird, also z.B. "Alle Schmidts mit Telefonnummer 6*" (nicht sehr sinnig, aber bitte). Nun soll die Suchroutine ausgelöst werden wenn:
- Enter gedrückt wird oder
- auch den "such"-Knopf gedrückt wird (das funktioniert, war ja nicht schwer)
Sie soll nicht ausgelöst werden, wenn
- per Mausklick oder
- per Tab in ein anderes Feld gegangen wird (denn es kann ja sein, daß man mehr als ein Feld füllen will).
nun hab ich mich in VB reingekniet und die Funktion feldname_Enter() gefunden und das DoCmd.irgendwas, aber ich weiß nicht, mit welchem "irgendwas" ich meine Suchroutine (ein Macro) anwerfe. Nun habe ich es mit docmd.openform "irgenein Formular" gemacht, einfachnur um auszuprobieren, ob das mit dem Enter() überhaupt geht, aber er macht mir das "irgendeinFormular" auf, bevor ich überhaupt auf dem Feld war, von dem aus ich es mit enter ja auslösen wollte!
Also: ich raff nix!
Das Ergebnis soll so sein, wie z.B. im Internet, wenn du eine Online-Banküberweisung ausfüllst: du kannst dich mit Tab und Maus bewegen, ausfüllen was du willst, und schickst es mit Enter oder Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche ab.
WEIßT DU WIE DAS GEHT
Gruß
Gabi

Carsten Offline

ATARI

Beiträge: 35

26.08.2004 17:46
#8 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hallo Gabi,

wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du den Befehl "Submit".


mfg Carsten

sille Offline

Cheffe


Beiträge: 245

26.08.2004 20:52
#9 RE:Datenbank im Internet Antworten

Hi Gabi, schau doch mal was die Tina gefunden hat, ich glaube da könntest du auch noch was zusätzlich finden...
Tina hat es unter: "andere interessante Foren" reingeschrieben
Bis dann silvia
http://www.itktz03.de

«« HTML Befehle
Newsgroups »»
 Sprung  

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz